Du weißt, dass Pinterest dir unfassbar viel Traffic bringen kann, wenn du es richtig einsetzt. Unternehmer und Selbstständige, die Online Marketing gezielt einsetzen, wissen um diese Macht von Pinterest. Hier fasse ich dir über 101 Pinterest Tipps zusammen. Rund um die Themen:
- Pinterest einrichten
- Pinnwände und Gruppenboards
- Rich-Pins
- Pinterest Design
- Video Pins, Storie Pins
- Pinterest SEO
- Pinterest- Ads
- Pinterest Analytics
- Follower
- Pinterest Tools
Genug der Rede. Lass uns beginnen!

101 Pinterest Tipps
Zuerst gebe ich dir noch ein paar allgemeine Infos, Zahlen & Fakten mit:
- Pinterest hat weltweit 450 Millionen aktive Nutzer im Monat.
- Auf Pinterest werden jeden Monat 2 Mrd. Suchanfragen durchgeführt – ein riesiges Suchvolumen!
- Über 5 Milliarden Pinterest Pinnwände wurden bereits erstellt.
- Die Halbwertszeit eines Pins ist deutlich großer als bei Facebook oder Instagram – d.h. auch ältere Pins werden immer wieder „neu“ angezeigt – natürlich abhängig davon wie gut du Pinterest-SEO betreibst.
- Der typische Pinterest Nutzer stellt im Durchschnitt 8 Suchanfragen pro Monat
Und zu den Pinterest Nutzern:
- 60% der Pinterest Nutzer sind weiblich.
- 75% sind zwischen 18 und 44 Jahren.
- 30% der deutschen Nutzer sind Mütter.
- 85 % der Nutzer nutzen Pinterest mobil, d.h. über ihr Smartphone.
- 89 % der Nutzer verwenden Pinterest zur Kaufinspiration.
- 50% der aktiven Nutzer haben etwas gekauft, nachdem sie eine Pinterest-Ad gesehen haben.
Ganz schön spannend. Pinterest ist eindeutig eine Traffic und Kundenquelle, die wir anzapfen sollten.
Komm, ich zeig dir 101 Pinterest Tipps, die dich ordentlich voran bringen und deinen Pinterestaccount zum Glühen bringen.
Pinterest einrichten & aktiv nutzen
- Nutzer kommentieren deine Pins und vergeben Emojis.
- Ist dein Account nicht mehr auffindbar oder fallen deine Zahlen extrem ab? Dann könnte dein Account gesperrt worden sein. Kontaktiere den Support, habe Geduld und frage (zur Not auch immer wieder) nach. Es kann ein paar Tage dauern bis dein Account wieder freigeschaltet wird.
- Pinne inspirierenden Content – keine reinen Produktfotografien. Sobald Nutzer z.B. ein Produkt in Aktion sehen, steigert sich ihr Vertrauen und deine Zahlen werden wachsen.
- Beginne mit dem pinnen von saisonalem Content ca. 3-4 Monate vor dem Ereignis (d.h. du pinnst Oster-Content bereits ab Januar)
- Pinne nur Evergreen- Content – keine kurzfristigen Angebote, Webinare und Challenges.
- Pinne regelmäßig frischen Inhalt, dann bevorzugt dich der Algorithmus.
- Verifiziere deine Webseite, damit wirkst du auf Pinterest vertrauensvoller und wirst sichtbarer.
- Verknüpfe deinen Onlineshop mit deinem Pinterest Profil
- Binde ein Video in den Profil-Header ein – das wirkt wie ein Hingucker und verleiht dir Aufmerksamkeit.
- Erstelle und pinne immer wieder neuen Content – und fülle Lücken mit altem Content auf.
- Der Pin Titel hat max. 100 Zeichen, die Pin-Beschreibung hat max. 500 Zeichen – beachte die beim erstellen deiner Pins.
- Der Button „Shoppen“ bedeutet, dass ein Produktkatalog bei Pinterest hinterlegt ist.
- Lösche Pins, die nicht performen nicht. Sie können noch Wochen später durch die Decke gehen.
Pinnwände und Gruppenboards
- Sortiere deine Pinnwände, indem du sie im Profil per Drag & Drop hin und her ziehst.
- Nutze geheime Pinnwände, um dir eigene Inspiration zu sammeln – z.B. für Pin Designs, Business Ideen, Fachfremde Inhalte, …
- Benenne und befülle deine Pinnwände sehr spezifisch.
- Pinne einen Pin auf bis zu 10 thematisch passenden Pinnwänden.
- Füge deinen Pinnwänden Notizen hinzu, die nur du selbst sehen kannst.
- Die Relevanz der Pinnwände ist wichtiger als die Anzahl.
- Ordner haben keinen Einfluss auf SEO und sind nicht suchrelevant – verzichte wenn möglich darauf.
Pinterest Tipps für Rich-Pins
- Verifiziere deinen Account für Rich-Pins
- Rich Pins enthalten zusätzliche Informationen, wie den Preis eines Produktes oder die Zutaten für ein Rezept – nutze dies aus.
- Denke an Keywords in der Beschreibung – dann sind deine Pins besser Auffindbar (siehe auch Pinterest SEO)
Pinterest Design
- Auf Pinterest sind vertikale Grafiken und Bilder ein muss.
- Spare Zeit indem du Pinterest Vorlagen benutzt.
- Gestalte deine Pins ansprechend und aktivierend – für deine Zielgruppe!
- Erstelle zu jedem Link-Ziel (z.B. Landingpage, Blogpost, ….) gleich 7 – 10 Grafiken für Pinterest, die du nach und nach ausspielen kannst.
- Mehr Reichweite und Follower erreichst du mit Story Pins. Probiere dieses Tool aus! Du kannst sie leicht mit dem Handy erstellen.
- Erstelle Infografiken zu deinen Hauptthemen.
- Nutze leserliche Schriftarten, Zahlen, Signalwörter und deine CI-Farben
- Verstärke deine Botschaften indem du Überschriften/ Titel umformulierst – aus „Reiseziele in Italien“ wird dann „Top 10 Reiseziele in Italien für Singels“
- Deine Pins sollten auch auf Mobilgeräten gut lesbar sein.
- Gestalte deine Pins und deine Webseite einheitlich – dann finden sich deine Besucher besser zurecht und konvertieren.
- Erstelle zu jedem Link-Ziel (z.B. Landingpage, Blogpost, ….) gleich 7 – 10 Grafiken für Pinterest, die du nach und nach ausspielen kannst.
- Verwende, wenn möglich eigene Fotografien statt Stockfotos.
Pinterest Pin Formate im Überblick
Kennt ihr alle Pinterest Basics? Die Pinterest Pin Formate gehören definitiv dazu. Ohne zu wissen, welche Eigenschaften die verschiedenen Pinterest Pin Formate ausmachen werdet ihr ein erfolgloses Pinterest Dasein führen, das garantiere ich euch.
Darum lest euch meinen Beitrag über die verschiedenen Formate aufmerksam durch und speichert ihn euch ab, dann geht bei der Erstellung eures Pinterest Content mit den unterschiedlichen Formaten auch nichts schief! Pinterest Pin Formate im Überblick
Wisst ihr wie der perfekte Pinterest Pin aussieht?
Ihr betreibt Pinterest bereits? Aber es läuft noch nicht so richtig? Wie sieht der perfekte Pinterest Pin aus? Ich zeige euch 5 wichtige Schritte, die ihr beim erstellen eurer Pinterest Pins beachten solltet, wenn ihr auf Pinterest Klicks & Erfolg haben wollt. Bereit? Dann los! Der perfekte Pinterest Pin – die 5 Schritte zum Pinterest Erfolg.
Ich zeige dir, wie du innerhalb weniger Minuten aus meinen Pin Vorlagen deine Traffic-Magneten erstellst, die deine Webseiten-Besucher in treue Fans und Käufer verwandeln: 50 Pinterest Pin Vorlagen für deinen Business Erfolg
Video Pins, Idea Pins
- In Idea Pins (oder auch Story Pins genannt) kannst du Videos, Fotos und Grafiken mit Text kombinieren.
- Erzähle mit Story Pins Geschichten (plane dafür eine prägnante Einleitung, einen überraschenden Hauptteil und einen klaren Schluss ein ggf. mit Call to Action).
- Ein Story Pin kann aus bis zu 20 Slides bestehen.
- Starte deinen Story Pin mit einem Video, denn das wird im Feed automatisch abgespielt und erzeugt mehr Aufmerksamkeit.
- Das Format für Story Pins ist 9:16
- Du kannst die Videos direkt in der Pinterest App aufnehmen oder aus der Galerie hinzufügen.
- Story Pins kannst du nicht planen (z.B. mit Tailwind), aber als Entwurf speichern.
- In Story Pins kannst du keine Links setzten, erwähne stattdessen dein Profil.
- Nutze einen Call to Action auf der letzten Seite und markiere hier dein Profil.
- Nutze Canva, Mojo, Impresso oder Adobe Spark um animierte Video-Pins zu erstellen.
- Benutze auch die Funktion des Textoverlays in deinen Videos, für Nutzer die ihren Ton ausgeschaltet haben.
- Lege das Startbild deines Video-Pins selber fest.
- Video- Pins können ausschließlich in den Formaten .mp4, .mov oder .m4v hochgeladen werden.
- Ein Video-Pin kann bis zu 15 Minuten lang sein – empfohlen werden zwischen 6 und 15 Sekunden Länge.
Na, wie laufen eure Idea Pins? Erstellt ihr die einfachen Traffic-Booster regelmäßig? Nein? Dann nichts wie los! In diesem Beitrag zeige ich euch Schritt für Schritt wie das Idea Pins erstellen genau funktioniert und was ihr beachten solltet. Folgt einfach diesem Link: Idea Pins erstellen: Anleitung, Potential & Beispiele

Pinterest als Suchmaschine
- Pinterest ist kein Soziales Netzwerk sondern eine Suchmaschine. Die Nutzer melden sich an, wenn sie Ideen und Inspiration suchen.
- Suche Keywords bei Pinterest und schreibe dafür Blogartikel.
- Achte bei der Keyword-Recherche darauf, dass du Keywords aus der Perspektive der Nutzer auswählst. Kenne deine Zielgruppe!
- Deine Haupt-Keywords sollten in Pin-Titel, Pin-Beschreibungen, Benutzernamen, Profilbeschreibung, Pinnwand-Titel und -Beschreibung auftauchen.
- Finde Synonyme und ähliche Themen/Begriffe zu deinen Keywords
- Pins werden auch bei Google gefunden – mit Pinterest SEO schlägst du also zwei Fliegen mit einer Klappe! aka. bedienst zwei Suchmaschinen.
Pinterest SEO
- Beginne jedes Thema mit einer Keyword-Recherche direkt auf Pinterest.
- Beachte bei deiner Keyword-Recherche die vorgeschlagenen Suchbegriffe – auch Guided Search genannt. Das sind die farbigen Kästen direkt unter der Suchleiste. Sie führen dich zu weiteren und ähnlichen Suchbegriffen. Dabei sind die linken Begriffe, die die häufiger gesucht werden.
- Nutze Keywords in der Sprache deiner Zielgruppe.
- Achte bei der Keyword-Recherche auch auf thematisch ähnliche Themen. Vielleicht fällt dir ja doch noch ein besseres Keyword ein/auf.
- Du nutzt eine WordPress-Seite? Dann verifiziere deine Webseite mit dem Plugin Yoast SEO und verbessere damit die SIchtbarkeit deiner Rich Pins.
- Füge deine Haupt-Keywords auch in deine Profil-Beschreibung und Name ein.
- Hashtags werden nichtmehr ausgespielt – du kannst sie also getrost weglassen.
Pinterest- Ads
- Oft werden Pin-Ads nicht als Werbung wahrgenommen.
- Auch Ads sollen Nutzer inspirieren.
- Für Ads lohnt sich Evergreen Content.
- Installiere den Pinterest Tag und passe deine Datenschutzerklärung an.
- Installiere die Firefox/ Chrome Erweiterung „Pinterest Tag Helper“, um zu prüfen, ob dein Pinterest Tag richtig gesetzt ist.

Pinterest Analytics
- Lass dich von den Pinterest Trends inspirieren, Z.B. indem du dir die Interessen deiner Zielgruppe anschaust und neue Content Ideen ableitest. Hier siehst du auch aus welchen Ländern deine Zielgruppe kommt.
- Repinne fremde Inhalte und analysiere anschließend, welche der fremden Pins gut laufen – nehme dies als neue Content Inspiration.
- Beachte deine CTR (Click-Through-Rate). Dieser Wert gibt das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks auf deine URL an. Liegt der Wert über 1 % bist du gut dabei!
- Schaue dir deinen Analytics einmal im Monat gründlich an.
- Analysiere welche Pindesigns, Überschriften, Themen, Design-Elemente gut ankamen und erstelle dazu neue Pins.
- Nutze Google Analytics um zu tracken welche Seiten deiner Website über Pinterest gefunden werden. Analysiere und optimiere dies regelmäßig.
Pinterest Tipps für mehr Follower
- Bewerbe dein Pinterest Profil & deine Pinnwände auch auf anderen Plattformen wie Facebook, Youtube, Instagram, LinkedIn und Co.
- Binde das Pinterest Widget auf deine Webseite ein. Es gibt Produktwidgets, Pinnwandwidgets und Profilwidgets.
- Füge Pinncodes in deine Newsletter, Homepage und Printmedien ein.
- Baue Pinterest Pins in deine Blogposts ein, damit der Leser direkt von deiner Webseite aus pinnen kann.
- Follower sehen Pins nicht chronologisch sondern nach „am meisten Mehrwert“/“am besten passend“ sortiert. Darüber entscheidet auch dein Keyword, dein Pin-Titel und deine Pin-Beschreibung.
- In den Pinterest Analytics kannst du sehen, woher dein Traffic kommt – ob via Suchanfrage oder Follower

Pinterest Tools
Wichtig: Probiere immer wieder neue Tools und Funktionen aus! Und analysiere konsequent, wie sie sich verhalten. Bleib am Ball!
- Automatisiere das Pinnen indem du ein professionelles Tool für dich arbeiten lässt – z.B. Tailwind.
- Lasse deine Instagram Beiträge und Youtube Videos automatisch auf Pinterest pinnen – mit dem Tool IFTTT
- Probiere die neue Funktion „Tailwind Create“ aus
- Lege verschiedene Boardlisten auf Tailwind an – damit sparst du jede Menge Zeit.
- Nutze die Intervallfunktion von Tailwind, damit Pins, die auf mehrere Pinnwände gepinnt werden, nicht direkt hintereinander eingeplant werden. Und um saisonale Pins über einen längeren Zeitraum einzuplanen.
- Mach es deinen Lesern einfach, deine Inhalte auf Pinterest zu teilen – z.B. indem du Pingrafiken in Blogposts und Webseiten hinterlegt – z.B. mit dem Plugin Shariff Wrapper
Pinterest automatisieren mit Tailwind
- Nutze Tailwind als Automatisiserungstool und befülle Pinterest im Schlaf.
- Plane deinen Content Monate im Voraus, nutze dafür die Intervall- und die Terminierungsfunktion
- Lade deine Pins gesammelt zu einer URL in Tailwind hoch. Und trage die gleiche/ähnliche Pinbeschreibungen, Titel und URL ein – so sparst du enorm viel Zeit.
- Lade Videos lieber direkt in Pinterest hoch – dort kannst du das Titelbild gesondert festlegen.
- Vernetze dich in den Tailwind- Communities.

Pinterest ist ganz neu für dich?
Neu auf Pinterest? Und blutiger Anfänger? Dann les dir mal diesen Blogpost durch: Pinterest für Anfänger. Dort lernst du alles, was du für deinen erfolgreichen Start auf Pinterest wissen musst. Es ist einfach mein ausführlicher Guide für Pinterest für Anfänger: Klick zum Blogpost Pinterest für Anfänger
Nimm dir meine Tipps zu Herzen, dann gelingt dir ein raketenmäßiger Erfolgsstart und du gelangst mit einem professionellen, strategischen Pinterest-Marketing spielend leicht zu hohem Traffic.
Wollt ihr mehr über Pinterest lernen und eine konkrete Hilfestellung für die Umsetzung all dieser Pinterest Tipps haben? Dann ist mein Kurs „Hack Pinterest – Mehr Traffic für dein Unternehmen“ genau das richtige für dich.
Oder schreib mir einfach eine Mail und wir vereinbaren ein Choaching. Dann nehme ich dich an die Hand und helfe dir 1:1 bei der Umsetzung der 101 Pinterest Tipps und verwandle deinen Pinterest Account in einen Traffic- Generator: Arbeite mit mir
Hast du Fragen, Feedback oder noch mehr Pinterest Tipps auf Lager? Dann ab damit in die Kommentare!


