Die 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest

Kennt ihr sie schon? Und befolgt ihr sie auch? Jeden Tag konsequent? Nein? Dann rafft euren A**** hoch und fangt endlich damit an! Die 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest bringen deinen Pinterest Account zum Hotspot und deinen Traffic zum Glühen.

Los! Worauf warten wir noch!

Ich zeige sie euch!

Stopp, erstmal halblang.

Gelten die 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest überhaupt für euch?

Nur weil ihr ein Profil auf Pinterest habt, heißt das nicht automatisch, dass ihr die selben Ziele verfolgt wie ich. Die 5 Regeln gelten natürlich nur wenn du auch dieses Ziel mit deinem Pinterest Account erreichen willst:

Das Ziel: Ihr wollt mit eurem Content immer mehr Menschen erreichen und dass sie via Pinterest auf eure Webseite kommen, dort zu Fans eurer Arbeit und zu Stammkunden werden.

Ist das auch euer Ziel?

Dann braucht ihr Pins, die gut angekommen, die mehr Pinterest User erreichen. Ganz einfach: Pins, die als hochrelevant eingestuft und dann wieder noch mehr Menschen angezeigt werden.

Befolgt diese 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest und ich verspreche: Euer Traffic und Umsatz werden einen Raketenstart hinlegen!

Die 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest

Erstmal kurz zur Übersicht die 5 Regeln:

  1. Regelmäßig pinnen
  2. Neuen Content pinnen
  3. Ansprechende Pins erstellen
  4. Alte Beiträge durch neue Pins „frisch pinnen“
  5. Headlines verwenden, die neugierig machen

1. Regel: Regelmäßig pinnen

Das A und O auf jeder Plattform ist Regelmäßigkeit. Durch regelmäßiges, i.d.R. tägliches teilen, posten und interagieren, werden wir sichtbar und bauen bei unserer Community Vertrauen auf.

Auch der gefürchtete Algorithmus bemerkt das. Und belohnt uns für unsere Aktivität mit höheren Reichweiten und mehr Engagement.

Wie regelmäßig pinnen auf Pinterest funktioniert, ohne dass ihr alle paar Minuten manuell einen Pin hochladen müsst? Das zeige ich euch in diesem Beitrag: Pinterest Pins planen mit Tailwind: 7 Schritte-Anleitung für Anfänger

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2. Regel: Neuen Content pinnen

Zeige deine Expertise. Veröffentliche regelmäßig neuen Content und pinne diesen auf Pinterest.

Ja, auch alte Pins (die gut gelaufen sind) könnt ihr ab und an neu pinnen. Besser ist es aber, wenn ihr immer wieder neuen Content erstellt und diesen pinnt.

Tipp: Setzt bei neuem Content auf Erfahrungswerte bisheriger Pins: Welches Pin-Design hat gut funktioniert? Welche Headline-Typen wurden geklickt? Welchen Content-Typ lieben die Pinterest User?

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3. Regel für mehr Engagement: Ansprechende Pins erstellen

Pinterest User sind auf der Suche nach schönen Dingen, nach Inspiration und nach optisch ansprechend gestalteten Tipps.

Das ist so!

Nimm dir dieses Wissen zu eigen und erstelle Pins, die deine Zielgruppe ansprechen.

Und dann kommen sie auch zu dir!

Ich zeige dir, wie du innerhalb weniger Minuten aus meinen Pin Vorlagen deine Traffic-Magneten erstellst, die deine Webseiten-Besucher in treue Fans und Käufer verwandeln.

In 5 Minuten weißt du, wie du Pinterest Pins erstellst, die dir Traffic und Umsatz bringen: Meine Pinterest Pin Design-Vorlagen für dich


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4. Regel: Alte Beiträge durch neue Pins „frisch pinnen“

Evergreen Content ist King! Das gilt besonders für deine nachhaltige Pinterest Strategie.

Frische deinen Evergreen Content, genauso wie saisonal passenden Content durch neue Pins wieder auf.

Befolgt diese 5 Regeln für mehr Engagement auf Pinterest und ich verspreche: Euer Traffic und Umsatz werden einen Raketenstart hinlegen!
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5. Regel: Headlines verwenden, die neugierig machen

Wichtig, wichtig, wichtig. Genauso wichtig, wie wirklich guter Content, sind die Headlines.

Der erste Eindruck zählt. Und dazu gehört immer auch eine ansprechende Überschrift, die neugierig macht. Dann klickt deine Zielgruppe und du hast die Chance, sie mit deinen Inhalten und Angeboten zu Fans zu machen.

Tipp: Erstellt euch eine Liste mit Headline-Ideen, die ihr zurate zieht, wenn ihr nach einer griffigen Überschrift für euren neuen Content seid.

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Die allerwichtigste Regel:

Video Content und Idea Pins mit einfließen lassen. Probiert neue Formate aus, entwickelt euch mit der Plattform. Seid die ersten, die neue Funktionen nutzen. In den letzten Wochen habe ich explizit Videos und Idea Pins gepinnt und siehe da, mein Engagement hat nochmal einen großen Schwung nach oben gemacht.

Na, findet ihr die Regeln schlüssig? Dann befolgt sie! Und ich verspreche euch: Ihr werdet Erfolge sehen!

Worauf wartet ihr noch!

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