Der perfekte Pinterest Pin: 5 Schritte zum Pinterest Erfolg

Ihr betreibt Pinterest bereits? Aber es läuft noch nicht so richtig? Wie sieht der perfekte Pinterest Pin aus? Ich zeige euch 5 wichtige Schritte, die ihr beim Erstellen eurer Pinterest Pins beachten solltet, wenn ihr auf Pinterest Klicks & Erfolg haben wollt.

Bereit? Dann los!

Der perfekte Pinterest Pin – die 5 Schritte zum Pinterest Erfolg im Überblick:

  1. Das richtige Format
  2. Das richtige Design
  3. Die richtige Überschrift
  4. Euer eigenes Branding
  5. Gute Keywords wählen

Einen wichtigen Tipp, verrate ich euch vorneweg: Eure eigenen Pins sind die wichtigsten Faktoren, um auf Pinterest Erfolge einzufahren. Warum? Ganz einfach: Neue Nutzer werden nur auf eure Pins klicken, wenn diese wirklich ansprechend gestaltet sind und einzigartigen Mehrwert bieten.

Sind eure Pins austauschbar und gehen in der Masse unter? Dann kann dein Content noch so gut sein – der erste Eindruck entscheidet über Klicken oder weiter scrollen.

Habt ihr schon muffensausen?

Das braucht ihr nicht!

Denn eigentlich ist es ganz einfach: Wenn ihr die folgenden 5 Schritte beachtet, ist der Weg zum Pinterest Erfolg schon geebnet.

Und genau diese Punkte möchte ich euch hier erklären. 🙂

1) Das richtige Format

Pinnt ausschließlich Hochformat- Grafiken!

Warum? Weil Querformat „kleiner“ angezeigt wird und im Feed untergeht.

UND weil die meisten Pinterest auf mobilen Geräten nutzen und Hochformat-Grafiken besser angezeigt werden, „größer“ dargestellt werden und eure Inhalte beim Scrollen „länger“ sichtbar sind.

Welche exakten Bildgrößen (aka wie viele Pixel braucht ein Pin?) und Dateiformate ihr für eure Pinterest Pins anlegen solltet? Das zeige ich euch in diesem Beitrag ganz ausfühlich: Pinterest Pin Formate im Überblick

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Pinterest Pin Formate inkl. Bildgrößen! ✓ Standard Pin ✓ Idea Pin ✓ Video Pin ✓ Produkt Pin

2) Das richtige Design

Eure Pins müssen ins Auge fallen!

Warum? Weil euer Content noch so viel Mehrwert bieten kann, wenn eure Pinterest Grafiken nicht ansprechend gestaltet sind, wird niemand via Pinterest auf euren Content klicken.

Aber nichts leichter als das: Sobald ihr den Dreh raus habt, ist das gar nicht mehr schwer. Und ja, auch hier macht Übung den Meister.

Pin- Design früher

Meine Grafiken waren total aussagelos. Jede Grafik sah komplett anders aus. Die Schrift war zu klein und nicht lesbar. Und zum Klicken hat der Pin schonmal gar nicht eingeladen.

Pin- Design heute

Heute gestalte ich meine Pins mit meinen CI- Farben und Schriftarten. Ich verwende Bilder, die einen (meinen!) einheitlichen Stil haben. Die Pins passen super zu meinem Blog-Branding (das orientiert sich auch an meiner CI) und sind sehr gut lesbar.

Spart euch die Zeit in der ihr übt: Grafiken erstellen die nicht funktionieren – das macht keinen Spaß, bringt keinen Traffic und auch kein Einkommen.

Nehmt euch einfach mein Wissen, meine Erfahrung und meine Pin- Vorlagen: 50 Pinterest Pin Vorlagen für deinen Business Erfolg

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Pinterest Pin Formate inkl. Bildgrößen! ✓ Standard Pin ✓ Idea Pin ✓ Video Pin ✓ Produkt Pin

3) Die richtige Überschrift

Überschriften sind das A und O auf Pinterest (und nicht nur hier). Ich überlege mir für jeden Artikel zuerst eine ansprechende Headline. Denn darauf beruht, ob euer Content gelesen und eure Produkte gekauft werden.

Was macht eine gute Überschrift aus?

Sie ist ansprechend, interessant und macht neugierig. Zudem spricht sie ihre Zielgruppe konkret an und zeigt was sie erwarten kann.

Ein einfaches Beispiel: Statt „Vegane Restaurants in Berlin: Mein Testbericht“ scheibt ihr besser „Die 5 besten veganen Restaurants in Berlin“. Warum? Weil die Überschrift durch das Superlativ „Die besten“ viel interessanter wirkt und neugierig macht. Zudem sind List-Posts sehr beliebt und werden gerne geklickt: Wenn es inhaltlich passt, nutzt daher gerne „Die 5 besten“ oder „5 Tipps…“.

Noch ein Beispiel: Ich schreibe beispielsweise über Pinterest Tipps für Anfänger. Diesen Blogpost nenne ich dann natürlich nicht „Meine Pinterest Tipps für Anfänger“ sondern „Pinterest für Anfänger: 10 Einsteiger- Tipps, die ich damals gerne gewusst hätte“ – das zeigt meine Expertise und macht neugierig.

Hier hab ich 30 Ideen/ Vorlagen für ansprechende Überschriften für euch, die geklickt werden:

  1. Wie ihr eure … (Beispiel: Wie ihr eure E-Books gewinnbringend verkauft/ Wie Sie Ihren Geschirrspüler wirklich sauber halten)
  2. Das Geheimnis von … (Beispiel: Das Geheimnis der TOP 5 Spitzenköche)
  3. So erreichst du … (Beispiel: So erreichst du 1000 Leser pro Tag auf deinem Blog)
  4. 10 Gründe für … (Beispiel: 10 Gründe für eine Reise nach Island)
  5. Der ultimative Review zu … (Beispiel: Der ultimative Review zu Tailwind)
  6. Entlarvt: die 10 häufigsten … -Mythen (Beispiel: Entlarvt: die 10 häufigsten Island-Mythen)
  7. In 5 Schritten zu … (Beispiel: In 5 Schritten zu 1000 Newsletter Abonnenten)
  8. Vergleich: … (Beispiel: Vergleich: Pinterest Marketing Agenturen Österreich)
  9. So bringen Sie … (Beispiel: So bringen Sie ihre Leser zum Kaufen …)
  10. 7 hartnäckige …-Mythen, die sich 2022 noch halten (Beispiel: 7 hartnäckige SEO-Mythen, die sich 2022 noch halten)
  11. Willst du wissen wie …? (Beispiel: Willst du wissen wie deine Pins viral gehen?)
  12. Was du von … lernen kannst über … (Beispiel: Was du von Werbetextern lernen kannst über das „Überschriften schreiben“)
  13. 7 Tipps für … (Beispiel: 7 Tipps für Pinterest Einsteiger)
  14. Holen Sie sich das … für ihr … (Beispiel: Holt euch das E-Book für euren Marketing Erfolg)
  15. Warum … wichtiger sind, als … (Beispiel: Warum Pins wichtiger sind, als Blogpost-Fotos)
  16. Die sicherste Methode, um … (Beispiel: Die sicherste Methode, um Traffic zu erhalten)
  17. Die Wahrheit über … (Beispiel: Die Wahrheit über Pinterest-Traffic)
  18. Die besten … (Beispiel: Die 5 romantischsten Hotels in Venedig/ Die 3 effizientesten Glasverarbeitungsmethoden)
  19. 5 Dinge, die du bei … vermeiden solltest (Beispiel: 5 Dinge, die du bei Pinterest Grafiken vermeiden solltest)
  20. Bist du …? (Beispiel: Bist du schon in Island Langlauf gefahren?)
  21. 10 kreative Möglichkeiten, um … (Beispiel: 10 kreative Möglichkeiten, um endlich vom Bloggen leben zu können)
  22. Warum … so erfolgreich ist und wie du es mit … auch schaffst (Beispiel: Warum Influencer so erfolgreich sind und wie du es mit Cleverness auch schaffst)
  23. Vor- und Nachteile von … (Beispiel: Vor- und Nachteile von PInterest Marketing)
  24. Die beliebtesten … im Vergleich (Beispiel: Die beliebtesten E-Bike Hersteller im Vergleich)
  25. … : Pro und Contra (Beispiel: Photovoltaik-Anlagen für Ihr Eigenheim: Pro und Contra)
  26. Die Vorteile einer … (Beispiel: Die Vorteile eines Pinterest Sceduling Tools)
  27. Was kann … / Wie funktioniert … (Beispiel: Was kann eine Buchhaltungssoftware?)
  28. … : Die ultivmative Pro- und Contra-Liste (Beispiel: E-Bikes: Die ultimative Pro- und Contra-Liste)
  29. Die 5 häufigsten Probleme bei … ( Beispiel: Die 5 häufigsten Probleme bei Onlinekurs Verkäufen von Coaches)
  30. 7 …, die dir … nie verraten würden (Beispiel: 7 Tricks, die dir Pinterest Coachs nie verraten würden)

4) Euer eigenes Branding

Gleiche Thematik, gleiche Schriftarten, gleiche Farben – gestalte deine Pins mit deiner CI.

Der perfekte Pinterest Pin orientiert sich an eurer Corporate Identity. Genauer an eurem Corporate Design. Darin legt ihr die Farben, Schriftarten, Logo, Bildsprage und Co. für euer Unternehmen fest. Daran orientiert sich dann euer Website-Design, genauso wie euer Pin-Grafiken Design.

Warum so einheitlich? Damit die Nutzer auf Pinterest eure Pins sofort erkennen und wissen, von wem er stammt.

Tipp: Fügt in eure Pinterest Pins immer euer eigenes Logo, eure URL und wenn möglich auch einen Call to Action ein.

Idea Pins erstellen: Anleitung, Potential & Beispiele für eure viralen Idea Pins auf Pinterest - Storytelling für Pinterest Profis

5) Gute Keywords wählen

Keyword Recherche ist das A und O. Ja, der perfekte Pinterest Pin und das richtige Keyword sind untrennbar. Wenn ihr eure Inhalte nicht nach eurem Keyword ausrichtet – dann werdet ihr auch nicht gefunden.

So einfach ist das.

Die meisten Nutzer entdecken eure Pins nicht einfach zufällig. Sie finden euch, weil sie über gezielte Suchanfragen eure Inhalte finden.

Tipp: Legt für jeden Blogpost ein prägnantes Keyword (mit vorhandenem Suchvolumen) fest und fügt dieses Keyword in Pin-Titel und Pin-Beschreibung ein. Eigentlich ganz easy, oder? Positiver Nebeneffekt: Dank der SEO Optimierung meiner Blogposts ranke ich auch auf Google sehr gut.

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